Skip to main content

Pilates Zubehör: Beratung und Informationen über Pilates Zubehör

Um Pilates betreiben zu können braucht es grundsätzlich nicht viel. Neben einem Pilates Kurs und einer Pilates Matte existiert aber durchaus auch noch eine Menge anderes Pilates Zubehör. Manches davon kann sinnvoll sein, anderes hingegen ist zumindest aus unserer Sicht absoluter Unfug. Welches Pilates Zubehör tatsächlich empfehlenswert ist und welche Anschaffung Du dir dann doch zwei Mal überlegen solltest, das möchten wir Dir in diesem Artikel ausführlich erläutern. Darin zählen wir die wohl bekanntesten und gleichermaßen auch am weitesten verbreiteten Zubehörteile für Pilates auf und beurteilen anschließend, ob und wann sich ein Kauf lohnt.


Der Pilates Kurs

Zwei Dinge sind im Prinzip obligatorisch für das Pilates Training: Ein Pilates Kurs sowie eine Pilates Matte. Aus diesem Grund möchten wir genau diese beiden gleich zu Beginn behandeln, wir fangen mit dem Pilates Kurs an.

Ein Online Pilates Kurs ist unserer Meinung nach enorm sinnvoll, um sämtliche Übungen Schritt für Schritt und mit Videoanleitungen erlernen zu können. Dabei wird Dir in der Regel in aller Deutlichkeit und detailliert gezeigt, was es insbesondere zu beachten gibt. Denn falsch praktiziert kann Pilates wie alle anderen Gymnastikübungen auch kontraproduktiv sein und gegebenenfalls sogar Schäden anrichten.

Den unserer Meinung nach derzeit besten Pilateskurs bietet Kerstin Predehorn mit ihrer 30 Tage Pilates Challenge. Für mehr Informationen dazu klicke bitte hier.

Die Pilates Matte

Ein weiteres Must-Have für das Pilates Training ist eine Pilates Matte. Dabei handelt es sich um das Pilates Zubehör schlechthin, welches das wohl am meist verwendete sein wird. Unabhängig davon, welche Übungen Du später noch praktizieren wirst, Deine Pilates Matte wirst Du dabei in der Regel also immer nutzen.

Aus diesem Grund lohnt es sich, bei der Wahl der Pilates Matte nicht nur auf den Preis zu achten. Bei durchschnittlich um die zwanzig bis fünfundzwanzig Euro ist dieses Kriterium ohnehin eher zu vernachlässigen, dennoch sehen wir immer wieder Einsteiger, welche gerade hier meinen das große Geld sparen zu müssen. Diese kaufen sich dann ihre Pilates Matte bei eBay, eventuell noch als Ausland-Import aus China, für etwa zehn Euro weniger.

Wer das tut läuft Gefahr, dass der Kunststoff seiner Pilates Matte nicht schadstofffrei ist. Auch wenn man davaon ausgehen könnte dass dies bereits des längeren kein Thema mehr ist, ist es leider immernoch nicht überall selbstverständlich. Daher unser Tipp an dieser Stelle: Spare an anderer Stelle, aber weder an der Pilates Matte noch am Pilates Kurs!


Auch ein Pilateskurs ist ein enorm sinnvolles Pilates Zubehör


Die Pilates Kleidung – Ein sinnvolles Pilates Zubehör?

Gerade rieten wir Dir lieber an anderer Stelle beim Pilates Zubehör zu sparen als an der Matte oder dem Kurs. An welcher Stelle, das haben wir noch nicht verraten. Doch nun sagen wir es Dir direkt: An der Pilates Kleidung. Denn diese Anschaffung ist aus unserer Sicht in der Regel absoluter Blödsinn, normale Sportkleidung reicht hier also vollkommen aus.

Der Pilates Ball

Das wohl bekannteste Hilfmittel im Pilates Training ist der Pilates Ball. Damit ist dieser auch das Pilates Zubehör, welches wir als erstes empfehlen würden. Grund dafür sind die vielen verschiedenen Pilates Ball Übungen, welche nur mit einem einem solchen ausgeführt werden können.

Dazu zählen insbesondere Übungen, welche speziell die Körpermitte bzw. die Bauchmuskulatur trainieren. Vor allem eignet sich ein Pilates Ball aber auch hervorragend zur Stabilisation des Körpers. Für mehr Informationen über die Pilates Ball Übungen klicke bitte hier.