Skip to main content

Pilates Ball Übungen

Pilates Ball Übungen sind eine beliebte Form des Pilates Trainings, welche sich insbesondere durch ihre Stärkung der Bauchmuskulatur auszeichnen. In diesem Artikel möchten wir Dir zeigen, wozu Pilates Ball Übungen überhaupt gut sind. Außerdem werden wir Dir die zwei besten Übungen mit einem Pilates Ball zeigen und Schritt für Schritt erklären wie man diese am besten praktiziert.


Wozu sind Pilates Ball Übungen überhaupt gut?

Man kann gut einen Pilates Ball mit einem Gymnastik Ball vergleichen. Dieser sorgt für mehr Spannung und eignet sich zudem auch als Rücken- oder Kopfstütze. Vor allem lassen sich mit einem Pilates Ball aber Pilates Übungen ausführen, welche zum Teil heftiger als alle anderen die Bauchmuskeln und damit den Bereich der Körpermitte trainieren. Welche Übungen das unter anderem sind, das möchten wir Dir nun zeigen.


In diesem Kurs werden auch alle Pilates Ball Übungen ausführlich erklärt und besprochen


Pilates Ball Übungen zur Stabilisation des Körpers

Ein Pilates Ball eignet sich hervorragend zur Stabilisation. Hierzu wird der Ball unter dem Gesäß positioniert. Wichtig ist dabei, dass Du auch das Gefühl hast gut unterstützt zu werden. Nun werden die Beine in die Höhe gestreckt, bis auf etwa 90 Grad. Anschließend bewegst Du die Beine auf und zu. Im nächsten Schritt kannst Du auch Schritte an der Decke machen oder Deine Beine gegebenenfalls auch anderweitig koordiniert bewegen.

Die Arme und Hände kannst Du während der Übungen entweder auf dem Boden lassen, in die Höhe strecken oder vor die Brust nehmen. Erstere Variante ist für die eigene Stabilität die einfachste, alle anderen erhöhen den Schwierigkeitsgrad. Sobald Du dich also mit den Händen auf dem Boden sicher fühlst, kannst Du versuchen diese in die anderen Positionen zu nehmen.

Wichtig ist letztendlich nicht die Anzahl der Wiederholungen, sondern deine Stabilität. Also fokussiere Dich hauptsächlich darauf, dass du ruhig und stabil bleibst. Im nachfolgenden Video wird die Pilates Ball Übung zur Stabilisation nochmals ausführlich erläutert und gezeigt.

Pilates Ball Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur

Um Deine Bauchmuskulatur mit Hilfe eines Pilates Balls zu stärken, ist insbesondere diese Übung wohl die am besten geeignetste aller Pilates Ball Übungen. Hierzu legst Du dich auf den Bauch, idealerweise natürlich auf eine Pilates Matte. Den Pilates Ball klemmst Du anschließend zwischen deine beiden Knöchel und winkest Deine Knie an. Damit sollten nun deine Fußsohlen nach oben schauen.

Nun schiebst Du deinen Bauchnabel in Richtung Lendenwirbelsäule, um Dich vor einem möglichen Hohlkreuz zu schützen. Solltest Du nicht wissen was damit gemeint ist: Bei der Ländenwirbelsäule, auch mit LWS abgekürzt, handelt es sich um die Wirbelsäule an Deinem Rücken. Für viele ist das „die eine Wirbelsäule“, doch es existieren durchaus mehrere davon. Hierüber soll es hier aber nicht gehen, also weiter in der Pilates Ball Übung.

Nun schiebst Du deine Fußsohlen mitsamt dem zwischen den Knöcheln eingespannten Ball nach oben. Je nachdem wie fortgeschritten Du bist kann diese Übung durchaus einige Male wiederholt werden. Als Richtwert nennen wir 15 bis 25 mal. Um sämtliche Pilates Übungen detailliert und Schritt für Schritt in Videoform von einer professionellen Pilates Trainerin gezeigt zu bekommen, empfehlen wir Dir die 30 Tage Pilates Challenge von Kerstin Predehorn.