Skip to main content

Pilates Kurs: Wie Du ganz einfach und Schritt für Schritt Pilates lernst

Von Zeit zu Zeit entstehen immer neuere und bessere Methoden, um Dinge lernen zu können. Egal ob es sich dabei um Sprachen oder um Pilates handelt, die Möglichkeiten etwas zu erlernen waren nie so vielfältig wie heute. Während es vor nicht allzu langer Zeit notwendig war, einen teuren Pilates Kurs besuchen zu müssen, um Pilates zu erlernen, hat man heute die Möglichkeit, günstig und vor allem viel effizienter Pilates online zu erlernen. Was es bei der Wahl von einem Pilates Kurs zu beachten gibt und welche Online Pilates Kurse die unserer Meinung nach derzeit besten sind, das möchten wir Dir in diesem Artikel ausführlich erklären und erläutern.


Pilates Kurs vor Ort oder online?

Zu Beginn möchten wir auf die Frage eingehen, ob es besser ist einen Pilates Kurs vor Ort zu besuchen oder einen Online Pilates Kurs zu erwerben. Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns erst einmal damit beschäftigen was es eigentlich überhaupt dazu braucht, Pilates erlernen zu können. Es existiert nämlich ein weit verbreiteter Irrglaube darüber, wie man sich eine Trainingseinheit wie Pilates von Beginn an aneignen sollte.

Viele behaupten noch immer, am besten sei ein klassischer Pilates Kurs vor Ort. Dies ist jedoch mittlerweile aus vielen Gründen nicht mehr notwendig. Grund dafür sind die immer besser werdenden Online Pilates Kurse, welche einem ebenso von Grund auf und außerdem noch viel detaillierter zeigen, wie die einzelen Übungen gemacht werden. Denn im Gegenzug zu einem Pilates Kurs vor Ort haben diese den großen Vorteil, dass sie nicht an zeitliche Vorgaben gebunden sind. Damit können sie individuell auf ihren Benutzer eingehen.

Der unserer Meinung nach derzeit beste Pilates Online Kurs, auf den wir gleich noch genauer eingehen werden, bietet beispielsweise über 20 Stunden Videomaterial zu sämtlichen Pilates Übungen. So kannst Du genau die Übungen Schritt für Schritt erklärt bekommen, die Du möchtest. Du kannst so lange trainieren wie Du willst auch auch den Körperbereich selbst auswählen, welchen du am meisten stärken willst. Ein Online Pilates Kurs stellt also sozusagen einen persönlichen Trainer dar und lässt sich daher mit einem Pilates Kurs vor Ort, welcher meist in einer Stunde pro Woche sämtliche Übungen und Themen abhandeln muss, überhaupt nicht mehr vergleichen.


Ein Pilates Kurs, welcher sich genau nach deinen Bedürfnissen richtet


Welchen Pilates Kurs online können wir empfehen?

Wie bereits gerade angekündigt, möchten wir Dir nun den derzeit besten Pilates Online Kurs vorstellen, den Du derzeit bekommen kannst. Solltest Du dich am Ende dennoch für einen Pilates Kurs vor Ort entscheiden, zeigen wir Dir auch gleich, was du hierbei beachten solltest.

Also, welchen Online Pilates Kurs können wir Dir denn nun empfehlen? Es handelt sich dabei um die 30 Tage Pilates Challenge. Diese zeigt Dir Schritt für Schritt wie Du Pilates von Beginn an lernst. Der Kurs beinhaltet sämtliche Pilates Übungen, sowohl Pilates Übungen für Anfänger, Grundübungen, aber auch komplexe Übungen für Fortgeschrittene. Bei jeder Übung wird in einem Video ganz geanu erklärt, worauf Du achten musst, damit Du die Übungen leicht erlernst.

Die Erstellerin des Kurses, Kerstin Predehorn, ist selbst Pilates Mastertrainerin und Inhaberin eines großen Pilateszentrums in Dortmund. Sie kennst sich also bestens mit Pilates aus und gibt ihr Fachwissen direkt an Dich weiter. Und zwar ausführlicher, detaillierter und besser als es in jedem Pilates Kurs vor Ort überhaupt möglich wäre.

Was es bei der Wahl eines Pilates Kurses vor Ort zu beachten gibt

Solltest du Dich dennoch für einen Pilates Kurs entscheiden welcher vor Ort gehalten wird, so möchten wir Dir an dieser Stelle einige Tipps und Ratschläge geben, die Du bei der Wahl eines Pilates Kurses unbedingt beachten solltest.

1. Der Pilatestrainer des Kurses

Das wohl wichtigste Kriterium bei der Bewertung eines Pilates Kurses vor Ort ist der Pilatestrainer. Dieser sollte durchaus auch eine Qualifikation in dem Breich vorzuweisen haben. Es gibt nämlich viele Pilates Kurse da draußen, deren Trainer von Pilates im Extremfall quasi keine Ahnung haben.

2. Der Schwerpunkt des Pilates Kurses

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den man bei der Wahl eines Pilates Kurses unbedingt achten sollte, ist dessen Schwerpunkt. Damit meinen wir nicht, ob es sich bei dem Pilates Kurs um einen Einsteiger- oder um einen Profikurs handelt, sondern ob er auf das Training von bestimmten Körperteilen ausgelegt ist. Beispielhaft dafür wäre beispielsweise ein Pilates Kurs, welcher speziell den Rücken trainieren soll. In der Regel empfiehlt es sich an dieser Stelle, einen gängigen Pilates Kurs zu wählen, welcher keinen solchen Schwerpunkt besitzt.