Skip to main content

Mit Pilates abnehmen: Wie erfolgsversprechend ist Abnehmen mit Pilates?

Immer mehr Menschen betreiben verstärkt Pilates Training um durch Pilates abnehmen zu können. Und damit aus einem ganz anderen Grund als um sich besser zu fühlen, den eigenen Körper mit dem Geist in Einklang zu bringen, Stress zu reduzieren oder ein besseres Hautbild zu bekommen. Sie möchten mit Pilates abnehmen um diesen bekannten Spruch von Joseph Hubertus Pilates umzusetzen: „Nach 10 Stunden wirst du Dich besser fühlen, nach 20 Stunden wirst Du besser aussehen und nach 30 Stunden hast Du einen ganz neuen Körper.“

Viele belächeln Pilates nur und stellen in Frage, ob es tatsächlich in dem Umfang zur Fettverbrennung und zum Muskelaufbau dient, dass man die Ergebnisse schon nach so kurzer Zeit sehen könnte. Im folgenden Artikel möchten wir uns daher genau mit dieser Frage befassen: Kann man mit Pilates abnehmen oder ist Abnehmen mit Pilates nur reines Wunschdenken?


Was beim Pilates Training hauptsächlich trainiert wird & warum Pilates zum Abnehmen perfekt geeignet ist

Pilates Abnehmen ist nicht schwerUm beurteilen zu können, ob und wie stark man tatsächlich mit Pilates abnehmen kann, sehen wir uns nun erst einmal die Körperbereiche an, die beim Pilates Training am heftigsten beansprucht und trainiert werden.

Dazu zählen insbesondere die Muskeln im Bereich der Körpermitte sowie die dort tiefliegende Muskulatur. Durch die Bewegungen die beim Pilates Training ausgeführt werden, wird die Zentrierung auf die Körpermitte, sowie eine um einiges verbesserte Körperwahrnehmung gefördert. Zudem, und das ist für uns an dieser Stelle am wichtigsten, wird die Muskulatur damit zwangsläufig besonders im Bereich der Körpermitte gestärkt.

Pilates zum Abnehmen – Mehr Muskelmasse verbrennt mehr Energie

Die durch das Pilates Training gestärkte Muskulatur verbrennt zwangsläufig auch im Ruhezustand mehr Energie. Umso häufiger Du Pilates betreibst, umso mehr Muskelmasse besitzt Du also und umso mehr steigt demnach Dein Grundumsatz. Du wirst also auch im Ruhezustand deutlich abnehmen mit Pilates und bereits nach kürzester Zeit eine deutliche Gewichtsabnahme sehen und auch spüren. Denn Du wirst Dich in deinem Körper einfach besser fühlen.

Sollte man zusätzlichen Sport betreiben um mit Pilates abnehmen zu können?

Ist Pilates zum Abnehmen daran gebunden, zusätzlichen Sport zu betreiben?Ist Pilates zum Abnehmen ausreichend oder sollte man noch einen zusätzlichen Sport betreiben? Diese Frage stellen sich viele Pilates Einsteiger. Aus diesem Grund möchten wir es Dir hier kurz erläutern. Um tatsächlich langfristig abzunehmen bedarf es vereinfacht gesagt zweierlei Dinge. Erstens sollte der Grundumsatz steigen (das bedeutet Du verbrennst auch im Ruhezustand mehr Energie) und zweitens sollte gleichzeitig nicht mehr Nahrung zu sich genommen werden. Die Nahrungsaufnahme sollte also einigermaßen konstant sein.

Nun ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass man mehr Muskelmasse aufbaut, umso mehr Sport bzw. Training man bertreibt. Aus diesem Grund kann es in der Regel immer nur förderlich sein, wenn man mehr Sport betreibt – sei es nun Pilates zum Abnehmen oder ein anderweitiger Sport.

Letztendlich ist Abnehmen mit Pilates unserer Meinung nach aber neben all den weiteren positiven Effekten auch ein ausgezeichnetes Mittel, um Muskeln aufzubauen bzw. sein Gewicht zu reduzieren und abzunehmen. Damit ist es also nicht erforderlich, zusätzlich zum Pilates Training einen anderen Sport zu betreiben, um erst sehenswerte Ergebnisse erzielen zu können. Und zwar definitiv nicht! Auch wenn das von vielen besonders im Internet häufig behauptet wird, ohne sich überhaupt erstmal zuvor damit zu beschäftigen wie es sich überhaupt mit Pilates abnehmen lässt.


Kurs über regelmäßiges Pilates Training, mithilfe man mit Pilates abnehmen kann


Warum man mit Pilates abnehmen und durch herkömmliche Diäten zunehmen wird

Abnehmen mit Pilates ohne Jojo-EffektAuch wenn der Begriff sicherlich jedem bekannt sein dürfte, haben seine wahre Bedeutung scheinbar immer noch viel zu wenige tatsächlich begriffen. Zumindest wenn man nach der hohen Anzahl von Diäten geht, die jedes Jahr begonnen und in der Regel abgebrochen werden. Aus diesem Grund haben wir uns an dieser Stelle entschieden, Dir die Ursache des Jojo-Effekts einmal kurz und knackig zu erklären. Und zwar mit Bezug auf das Abnehmen mit Pilates.

Zu Beginn möchten wir für all diejenigen, denen der Begriff nichts sagt, seine genaue Bedeutung einmal kurz definieren. Der Jojo-Effekt besagt letztendlich nichts anderes, als dass man nach der durch eine Diät bedingten kurzfristigen Gewichtsabnahme am Ende der Diät ein dauerhaft höheres Körpergewicht hat als zu Beginn. Um die Ursache hierfür zu finden, sollten wir uns erst einmal genauer ansehen, was bei einer Diät tatsächlich mit dem Körper passiert.

Bei unterkalorischer Ernährung gleicht der Körper zum einen den Mangel an Energie durch den Abbau der Fett- und Muskelmasse aus. Dies hat zunächst eine Gewichtsreduktion zur Folge. Zum anderen wird auch der Grundumsatz gesenkt und zwar bis zur Deckung mit der Energiezufuhr, also der Nahrungsaufnahme. Das hat dann eine Minimierung der Gewichtabnahme zur Folge, was letztendlich dazu führt dass die Diät abgebrochen wird. Viele haben auch schon von Anfang an gar nicht erst vor, die Diät langfristig zu betreiben bzw. die Nahrungsaufnahme dauerhaft zu minimieren.

Beim Abbruch der Diät und damit wieder der normalen Energiezufuhr wie zuvor ernährt man sich wieder überkalorisch, denn der Grundumsatz ist zunächst natürlich weiterhin gesenkt. Dieses Energieplus nutzt der Körper zur Regeneration der abgebauten Fett- und Proteinreserven, womit Du nach kürzester Zeit wieder Dein altes Körpergewicht erreichst. Dabei werden die Fettreserven wesentlich schneller als die Proteinreserven regeneriert.

Die jedoch noch nicht vollständig regenerierte Muskelmasse sorgt im Gehirn für sehr starkes Hungergefühl. Dies hält so lange an, bis die Proteinreserven wieder den am Bedarf orientierten Sollwert erreichen. An genau diesem Punkt sind nun aber die Fettreserven überkompensiert. Kurz: Nun ist Dein Körpergewicht höher als vor der Diät. Biologisch ist das sinnvoll, weil die zusätzliche Energiereserve der zusätzlichen Fettpolsterchen in Zeiten des Nahrungsmangels das Überleben sichern hilft.

Abnehmen mit Pilates ist nicht schwer

Abnehmen mit Pilates ist nicht schwerDurch Pilates abnehmen zu können ist nicht sonderlich schwer, im Gegenteil: Die Gewichtsabnahme sowie der Muskelaufbau hin zu einem gesunden und trainierten Körper sowie zu einer guten Haltung ist nur die logische Konsequenz aus regemäßigem Pilates Training und damit auch unausweichlich. Damit ist der Meinung vieler Experten zu Folge Pilates zum Abnehmen ausgezeichnet geeignet.

Ob es nun nach 20 Tagen ist wie Joseph Hubertus Pilates gesagt hatte, etwas früher oder etwas später. Fakt ist: Nach kurzer Zeit wirst Du einen Unterschied feststellen! Und im Gegensatz zu vielen anderen Methoden zum Abnehmen wie Diäten, übermäßiges und kurzfristiges Training, etc. ist das Abnehmen mit Pilates eine langfristige Methode um Fett zu verbrennen bzw. es gar nicht erst entstehen zu lassen. Und das auch ohne zusätzlichen Sport.