Skip to main content

Pilates Matte: Beratung und Informationen über Pilates Matten

Eine Pilates Matte ist ein absolutes Muss wenn man vor hat Pilates Training zu betreiben. Unter der Vielzahl von mittlerweile auf dem Markt erhältlichen Pilates Matten fällt die Wahl der geeignetsten Pilates Matte oftmals nicht wirklich leicht. Besonders nicht, wenn man nicht weiß worauf man achten sollte. Um Dich bei Deiner Entscheidung zu unterstützen, möchten wir Dir in diesem Artikel genau zeigen worauf es bei einer guten Pilates Matte tatsächlich ankommt und worauf Du demnach unbedingt achten solltest.


Was es beim Erwerb einer Pilates Matte zu beachten gibt

Eine Frau betreibt Pilates auf einer Pilates MatteEgal für welchen Typ von Matte Du dich letztendlich entscheidest, du solltest darauf achten dass die Pilates Matte nicht kleiner als deine eigentliche Körpergröße ist. Zwar lassen sich keine idealen Maße pauschal nennen, dennoch möchten wir Dir an dieser Stelle einige Richtwerte nennen.

Für eine Anwenderin oder einen Anwender mit durchschnittlicher Körpergröße sollte eine Pilates Matte mit 1,80 m in der Länge eigentlich ein gutes Maß sein. Wer größer ist braucht dementsprechend auch eine längere Matte. In den meisten Fällen reicht das aus, weswegen die meisten Pilates Matten auch auf 1,80 m genormt sind. In der Breite genügen in der Regel 60 Zentimeter, während die Dicke der Matte letztendlich Geschmacksache ist.

Solange die Pilates Matte nicht dicker als 2,5 Zentimeter ist, ist alles in Ordnung. Eine dickere Matte sollte man jedoch vermeiden, da man damit zu viel Halt verliert. Außerdem sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Matte für Pilates nicht zu knapp bemessen ist. Bei den Pilates Übungen bewegst Du dich schließlich auch in die unterschiedlichsten Richtungen, weswegen es extrem unpraktisch wäre wenn du bei jeder Bewegung die Matte verlässt. Bestelle die Matte also lieber etwas größer, statt sie am Ende in der Ecke stehen zu haben weil sie bei den Übungen schlichtweg unpraktikabel ist.

Das verwendete Material und die Reinigbarkeit der Pilates Matte

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Wahl eine geeigneten Matte für Pilates ist das verwendete Material. Dieses bestimmt nämlich nicht nur ob die Matte sich zusammenrollen lässt oder nicht – nein, sie ist auch aus einem anderen Gesichtspunkt äußerst wichtig. Beim Betreiben von Pilates wird die Matte nämlich zwangsläufig recht schnell verschwitzt und sollte daher in regelmäßigen Abständen und aus eigenem Interesse gereinigt werden. Wie oft, das kommt natürlich immer darauf an wie häufig und wie lange die Pilates Matte genutzt wird. Geht man aber von einer durchschnittlichen Trainingszeit aus kann man als Richtwert schon sagen, dass die Matte alle ein bis zwei Wochen einmal gereinigt werden sollte.

Doch wie reinigt man denn überhaupt am besten eine Pilates Matte? Nun kommen wir wie bereits eingangs erwähnt zu einem der wichtigsten Kriterien, das es bei der Wahl einer Matte für Pilates zu beachten gibt. Nämlich der Reinigbarkeit, bedingt durch das verwendete Material bzw. dessen Oberfläche.

Die meisten Pilates Matten haben mittlerweile eine leicht abwaschbare Oberfläche. Damit ist die Reinigung der Pilates Matte in gut 30 Sekunden durch Abspülen unter klarem Wasser oder dem Verwenden einer Bürste erledigt. Dennoch sollte man beim Erwerb zwingend darauf achten, dass die Pilates Matte auch tatsächlich als leicht abwaschbar deklariert ist, da es immer noch einige Matten für Pilates auf dem Markt gibt, auf die das nicht zutrifft. Bei diesen handelt es sich dann meist um eine Art offenporigen Schaumstoff, welcher nicht so einfach abzutrocknen ist.


Empfehlung für Pilates Kurs in unserem Artikel über die Pilates Matte


Checkliste: Welche Eigenschaften eine Pilates Matte auf jeden Fall haben sollte

Um Dir die Entscheidung der für Dich am besten geeignetsten Pilates Matte so einfach wie möglich zu machen, möchten wir an dieser Stelle noch einmal in einer kurzen Checkliste komprimiert und bündig zusammenfassen was es beim Erwerb einer solchen Matte zu beachten gibt. Es sind nicht viele Kriterien, doch diese haben es in sich und sollten auf jeden Fall eingehalten werden, ansonsten könnte man am Ende enttäuscht sein.


Das eine Idealmaß für eine Pilates Matte lässt sich nicht pauschal nennen. Unser Richtwert lautet 180 Zentimeter x 60 Zentimeter x 1,5 Zentimeter.

Das verwendete Material geht mit der Reinigbarkeit einher. Es sollte möglichst nicht offenporig, sondern leicht abwasch- und trockenbar sein.

Es lohnt sich nicht eine 0815-Matte aus China kommen zu lassen, um damit ein paar Euro zu sparen. Denn damit geht man das Risiko ein, dass es sich bei der Matte nicht um einen schadstofffreien Gegenstand handelt. Das wäre gerade deshalb nicht zu verantworten, weil eine Pilates Matte in der Regel ziemlich eng an der Haut anliegt und eine solche demnach ggf. sogar Krebs erregen könnte. Dennoch entscheiden sich immernoch einige für eine 5-Euro Matte auf eBay. Unsere klare Empfehlung und unser Appell an Dich: Tu das nicht. Denn auch wenn es mittlerweile eigentlich Standard sein sollte, sind noch lange nicht alle Produkte schadstofffrei.