Skip to main content

Was es beim Kauf von einem Pilates Buch zu beachten gibt

Besonders wenn sie mit dem Pilates Training beginnen, aber eventuell auch wenn sie bereits fortgeschritten sind, stellen sich viele häufig die Frage wie sie Pilates bzw. die einzelnen Übungen am besten erlernen. Die Wahl der richtigen Lernmethode ist eine der wichtigsten Entscheidungen wenn man vor hat Pilates zu betreiben. Denn sie bestimmt letztendlich Deinen Lernfortschritt. Um die einzelnen Pilates Übungen zu erlernen existiert eine Vielzahl von Möglichkeiten. Auf den ersten Blick scheint ein Pilates Buch die einfachste sowie auch kostengünstigste zu sein. Doch ist das auch tatsächlich so oder gibt es anderweitige Methoden, welche effizienter und besser geeignet sind? Und welche Pilates Bücher sind überhaupt zu empfehlen? Insbesondere auf diese Fragen möchten wir in diesem Artikel genauer eingehen.


Die Vorteile von einem Pilates Buch

Letztendlich unterscheiden sich sämtliche Lernmethoden für das Pilates Training in ihrem grundsätzlichen Aufbau überhaupt nicht. Kauft man sich ein gutes Pilates Buch, einen guten Online Pilates Kurs oder geht zu einem Kurs vor Ort mit einer professionellen Trainerin, man wird wohl bei jeder Lernmethode die Übungen gezeigt bekommen und auf mögliche Fehler hingewiesen werden.

Bei der einen ausführlicher, bei der anderen vielleicht knapper. Aber wohlgemerkt: Vorausgesetzt man entscheidet sich auch tatsächlich für etwas gutes, das auch von einem Pilates Trainer stammt der Ahnung hat von dem was er sagt. Denn es existieren genügend schwarze Schafe, die sich als ein solcher ausgeben und Bücher schreiben, Online Kurse erstellen oder welche vor Ort geben.

Doch wie kann man nun tatsächlich sicherstellen, dass man nicht an ein Pilates Buch oder einen Pilates Kurs, egal ob online oder vor Ort, von einer solchen Person gerät? Genau hier liegt der große Vorteil eines Pilates Buchs oder auch eines Online Pilates Kurs, denn hier lässt sich viel leichter erkennen und auch überprüfen, wer tatsächlich dahinter steht.

Der Grund hierfür sind Kundenrezensionen, sowie Vergleichstests und Meinungen von unabhängigen Portalen wie von unserem. Ist ein Pilates Buch oder ein Online Pilates Kurs schlecht, spricht sich das einfach sehr schnell herum und ist allseits bekannt. Bei einem Pilates Kurs vor Ort lässt sich der Betreibende sowie dessen Zertifizierung in der Regel viel schwieriger überprüfen. Das ist nicht zu unterschätzen, denn bekommt man Übungen falsch gezeigt, so kann das mit unter sogar kontraproduktive Folgen haben.

Sie merken schon, wir setzen ein Pilates Buch mit einem Online Pilates Kurs auf eine Ebene. Das tun wir aus gutem Grund, denn die beiden Lernmethoden lassen sich tatsächlich sehr gut miteinander vergleichen. Daher werden wir die beiden auch gleich gegenüber stellen und beurteilen, welche der beiden Lernmethoden in der Regel besser geeignet ist. Eine davon sticht wegen ihrer Vorteile klar hervor, doch hierzu gleich mehr.


Grafik eines Kurses über Pilates Training auf unserer Seite über die Anschaffung von einem Pilates Buch


Pilates Buch oder Online Pilates Kurs – Was ist besser?

Eine Gemeinsamkeit, die sowohl das Pilates Buch als auch der Online Pilates Kurs miteinander verbindet, ist die einmalige Investition in ein Medium welches dauerhaft benutzt werden kann und einem in der Regel ebenso wie ein Pilates Kurs sämtliche Übungen zeigt sowie Tipps und Tricks für deren Anwendung gibt.

Nun liegt es aber nunmal in der Natur eines Buches, dass es in seiner Flexibilität eingeschränkt ist. So kann zwar versucht werden, alle Übungen bestmöglichst und ausführlich zu erklären, letztendlich handelt es sich dabei aber dennoch nur um Momentaufnahmen von bereits abgeschlossenen Handlungen einer Übung. Wie die Bewegungen tatsächlich flüssig und vollständig gemacht sind, das kann nur über ein Video vermittelt werden. Aus diesem Grund sind diese oftmals auch der Hauptbestandteil eines Online Pilates Kurses, der weiter unten von uns vorgestellte Online Pilates Kurs beinhaltet über zwanzig Stunden Videomaterial.

Auch sonst können über einen Online Pilates Kurs auch sämtliche Inhalte wie passende Musik oder eine umfangreiche Sammlung von unterschiedlichen Pilates Übungen vermittelt werden. Letztendlich ist auch der preisliche Unterschied nicht wirklich gravierend. Insbesondere dann nicht, wenn man bedenkt dass man den Kurs lebenslang besitzt und dieser einem die Möglichkeit gibt, sich endlich wieder wohl in seinem eigenen Körper zu fühlen.

Welchen Pilates Kurs empfehlen wir?

Unsere absolute Empfehlung für einen Online Pilates Kurs ist die 30 Tage Pilates Challenge, die von Kerstin Predehorn erstellt worden ist. Diese ist Pilates Mastertrainerin, staatlich geprüfte Gymnastiktrainerin und und ihr gehört unter anderem das Pilateszentrum ihr Dortmund.

Der Kurs beinhaltet insbesondere:

  • Mehr als 1200 Minuten mit Videomaterial und detaillierten Anleitungen vom Pilates Profi
  • Eine Vielzahl von Übungen, welche Schritt für Schritt erklärt werden.
  • Ausführliche Anleitungen mit Fotos und Erlärungen jeder Pilates Übung, welche ausgedruckt werden können
  • Zusätzliche Videos als Bonus, mit Hilfe derer der Körper während des Trainings aufgelockert wird
  • Für alle angehenden Pilates Trainer eine umfassende Unterstützung

Um mehr Informationen über die 30 Tage Pilates Challenge zu bekommen klicke bitte hier.

Welches Pilates Buch empfehlen wir?

Entscheidest Du dich trotz unserer Empfehlung für die Anschaffung eines Pilates Buchs, so möchten wird Dir an dieser Stelle das unserer Meinung nach derzeit beste auf dem Markt erhältliche Pilates Buch vorstellen. Es handelt sich dabei um das so genannte „Große Pilates Buch“ von Michaela Bimbi-Dresp. Und eben weil man sich wie vorhin beschrieben vor der Wahl einer Lernmethode zunächst mit demjenigen auseinandersetzen sollte der dahinter steht, möchten wir das an dieser Stelle nun auch tun.

Michaela Bimbi-Dresp, die Autorin des Pilates Buchs, ist Pilates Trainerin und Ausbilderin. Ihre Ausbildung hierfür erhielt sie bei der größten Ausbildungsorganisation für Pilates weltweit, deren Name ist Stott Pilates®. Pilatesbody, ein bekanntes Pilatesstudio in München, wurde 2002 von ihr eröffnet.

In dem  Pilates Buch bekommt man zunächst eine fundierte Einführung in das Pilates Training mit Informationen über Dinge wie den anatomischen Hintergrund, die Trainingsgrundlagen oder die Philosophie hinter und bei Pilates. Im zweiten Teil des Buches werden die bekanntesten und wichtigsten Pilates Übungen gezeigt und erklärt.

Die Visualisierungen über Bilder sind im Rahmen der Möglichkeiten, welche ein Buch mit sich bringt, gut umgesetzt, kommen aber natürlich bei weitem nicht an einen Online Pilates Kurs wie die 30 Tage Challenge mit Videos heran – das ist einfach so. Trotzdem würden wir Dir am ehesten zu diesem Buch raten, wenn Du dennoch lieber ein Pilates Buch haben möchtest.