Pilates Übungen Rücken
Insbesondere der Rücken wird in unserer Gesellschaft vor allem duch immer häufigeres Sitzen sehr gefordert und leider auch gefährlich belastet und vernachlässigt. Immer mehr Menschen klagen in immer jüngeren Jahren über Rückenschmerzen, doch das muss nicht sein! Denn es gibt genügend Methoden um diese zu bekämpfen bzw. ihnen bereits frühzeitig vorzubeugen. Eine davon ist Pilates. Mit welchen Pilates Übungen Rücken Du das am besten hinbekommst, das möchten wir Dir in diesem Artikel zeigen.
Wozu sind Pilates Übungen Rücken überhaupt gut?
Letztendlich fördern und trainieren sämtliche Pilates Übungen auch sämtliche Körperbereiche, mit speziellen Übungen können jedoch einzelne noch gezielter gestärkt werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich zum besonderen Trainieren des Rückens auch spezielle Pilates Übungen Rücken anzuwenden, welche insbesondere diesen stärken.
Pilates Übung Rücken Nummer 1
Für die erste Pilates Rücken Übung, die wir Dir gerne zeigen möchten, stellst Du dich auf einen Stuhl. Die Füße stellst Du mit einem Abstand von etwa 20 Zentimetern auf den Boden. Anschließend richtest Du deinen gesamten Körper komplett auf und atmest tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Während Du deinen Bauchnabel nach innen ziehst, bewegst Du deinen Rücken nach hinten und rollst dein Becken ein. Nun richtest Du dich wieder auf, wichtig ist dass das bewusst geschieht. Die Übung kann beliebig oft wiederholt werden.
An dieser Stelle möchten wir Dir das folgende Video empfehlen. Darin werden Schritt für Schritt und von einer Expertin einige wichtige Pilates Übungen für den Rücken vorgestellt und erklärt. Besonders wegen der visuellen Demonstration ist es grundsätzlich immer sinnvoll neben schriftlichen Anleitungen auch Videos zu Übungen anzusehen.
Pilates Übung Rücken Nummer 2
Bei der zweiten Übung welche wir Dir vorstellen möchten handelt es sich um eine der leichtesten unter allen Pilates Übungen Rücken. Hierfür legst Du dich flach auf den Boden und quasi deinen gesamten Körper an. Insbesondere Rücken, Bauch und Gesäß. Die Fußspitzen werden aufgestellt und deine Arme streckst Du nach vorne.
Pilates Übung Rücken Nummer 3
Für die Dritte unserer Pilates Übungen Rücken legst Du dich ebenso auf den Bauch. Nun sollten die Beine etwas geöffnet werden, so dass ein Abstand von etwa 25 Zentimeter entsteht. Anschließend spannst Du wieder Gesäß, Bauch und Rücken an und hebst sowohl deinen Unter- als auch deinen Oberkörper leicht an.